20. Tag - Trelleborg - Berlin

Es hieß wie gestern früh aufstehen, die Fähre ging um 8.00 Uhr. Leider war sie sehr voll, so daß wir drinnen keinen Sitzplatz bekamen und draußen war es empfindlich kühl, zumindest für unser Temperaturempfinden. Während wir langsam blau anliefen, saß neben uns eine schwedische Familie in kurzen Hosen und T-Shirts, die Kinder liefen umher in Sandalen und ohne Socken. Es schien ihnen aber gut zu gehen, während ich immer mehr fror. Irgendwann konnte ich nicht mehr und befahl Rückzug. Ich wollte ins Bordrestaurant gehen. Wenn sie uns da nicht einfach so sitzen lassen, würden wir uns eben einen Kaffee oder irgend etwas anderes bestellen. Glücklicherweise ignorierte uns die gesamte Kellnerschaft und wir saßen einfach so da und lasen unsere Bücher.

Die Fähre legte gegen 11.30 Uhr an. Wir merkten sehr schnell, daß wir wieder in Deutschland waren. Schmale Landstraße und rücksichtslose Autofahrer die uns mit einer irren Geschwindigkeit überholten. In Sassnitz selber klappte alles sehr gut. Wir kamen gerade richtig zu der stündlich fahrenden Regionalbahn. Leider hatten wir dann in Stralsund Anschluß an den Bummelzug, der auf jedem kleinen Bahnhof zu halten schien. Die Fahrt zurück nach Berlin kam mir wie eine Ewigkeit vor.

Am Ende des Tages war ich einfach nur froh wieder zu Hause angekommen zu sein und in einem richtigen Bett schlafen zu können.