10.Tag : Schweinsdorf – Herrieden 55km

Heute haben wir nun die Radtouren gewechselt. Als erstes haben wir mal abgekürzt. Wir sind nämlich von Schweinsdorf direkt nach Lnden gefahren. Das war recht anstrengend; 2 Km bergauf. Oben wurde dann kurz verschnauft und dann ging es weiter. Jetzt ging es immer relativ eben. Als erstes führte uns der Weg zum Hornauer Weiher. Den Punkt an dem angeblich die Quelle der Altmühl entspringen sollte ignorierten wir. In diesem Teil ist die Altmühl ein ziemlich kleines Bächlein, um nicht zu sagen ein Rinnsal. Dann ging es immer dem Lauf der Altmühl folgend bis Colmberg.

Dort gibt es eine sehr schön erhaltene Burg, die jetzt Hotel und Restaurant ist. Dort machten wir Mittagspause. Es gab Apfelschorle und Kartoffelpuffer. Es war sehr schön dort einfach so zu sitzen. Von Colberg weg gab es eine kurze Verwirrung den Weg betreffend, aber wir fanden ihn relativ schnell wieder. Jetzt begannen wir eine kleine Wettfahrt mit den anderen Radfahrern. Ich versuchte so schnell wie möglich zu sein, da ich langsam verkokelte.

Die Unterkunft wollten wir seit langem mal wieder durch das TI vermitteln lassen. Böse Falle. Das TI befand sich im Rathaus und hatte nur bis 13.00 Uhr offen. Wir überlegten hin, wir überlegten her. Schließlich versuchte ich das TI anzurufen. Es nahm auch jemand ab und dann bekam ich die Erlaubnis durch den Seiteneingang hereinzukommen und nun bekam ich alle Infos die ich haben wollte und jede Menge Flyer, nur durchtelefonieren mußte ich mich selber. Wir haben jetzt eine Unterkunft oben auf dem Berg. Die Unterkunft ist sehr hotelmäßig (mag vielleicht daran liegen, dass es ein Hotel ist) anonym und steril.

Am Nachmittag sind wir noch mal runter in die Stadt um Getränke zu holen. Zur Zeit sitzten wir gemütlich beim Abendessen. Das Essen ist hier zumindest ausgezeichnet.