3.Tag : Füssen – Schongau 51km

Heute war unsere erste richtige Fahrradtour. Wir hatten auf gutes Wetter gehofft, aber das Azorenhoch ist noch nicht da. Das hatte zur Folge, dass wir einen Großteil der Strecke bei strömenden Regen fahren mussten. Gleich zu Anfang wurden wir komplett durchgeweicht. Der Fahrradweg war sehr schön und streckenweise war er von Enten besetzt. Die hielten den Weg wohl für einen Bach. Das Schloss Neuschwanstein war noch sehr lange zu sehen und wider Erwarten gab es auch bei diesem bescheidenen Wetter einen beeindruckenden Blick auf das Schloss.

Nach Trauchgau ging es bis zur Wies-Kirche beständig bergauf mit einigen wenigen Yippies. Insgesamt konnte man aber alles gut bewältigen. Wir fuhren durch sehr abwechslungsreiches Gebiet, Märchenwälder, Weiden und Wiesen. Nach etwa 25 Km nährten wir uns der Wies-Kirche. Sie ist eine sehr schöne Wallfahrtskirche von außen wie von innen. Wir machten dort eine größere Pause und versuchten uns mit Hilfe von Tee und Wiener wieder in einem Café aufzuwärmen. Jetzt hatten wir noch 20 Km zu fahren. Bei schönem Wetter bestimmt fantastisch; wir hetzten da ganz schön durch. Der Fahrradweg führe auf sehr einsamen Pfaden bis Peitling. Jetzt war es nicht mehr weit bis Schongau, allerdings wieder bei Regen.

In Schongau ließen wir uns vom TI eine Unterkunft vermitteln. Die Unterkunft war sehr schön. Als erstes duschen und dann erkundeten wir die Stadt. Den ersten Stadtbesuch beendeten wir mit zwei Milchkaffees und zwei Erdbeer-Eisbechern.

Jetzt schreibe ich schon den Tagesbericht, obwohl wir noch etwas zum Essen suchen müssen, damit wir etwas vernünftiges in den Magen bekommen.