Geschichte

Biorhythmus

Geschichte

Im neunzehnten Jahrhundert begannen Studien bestimmter Lebensrhythmen oder Zyklen, die später “Biorhythmus” genannt wurden. Das Wort Biorhythmus ist eine Verbindung von zwei griechischen Wörtern, BIOS und RHYTHMOS. Diese bedeuten Leben und konstant oder periodischen schlagen. Die Theorie des Biorhythmus definiert und misst drei grundlegende und wichtige Lebenszyklen im Menschen: die physische, emotionale und intellektuelle.

Wilhelm Fliess, ein hoch angesehener und prominenter Arzt in Berlin, leistete Pionierarbeit auf dem Gebiet der Biorhythmen in den 1890er Jahren. Fliess beobachtete 23-Tage und 28-Tage-Rhythmen bei vielen seiner Patienten. Er begann Statistiken über die periodische Auftreten von Fieber, Kinderkrankheiten zu sammeln und die Anfälligkeit für Krankheiten und Tod. Mit diesen Statistiken in der Hand glaubte Fliess, grundlegende Rhythmen im Leben des Menschen erkannt zu haben.

Dr. Fliess entwickelte daraus zwei große Biorhythmus Theorien:

  1. Die Natur schenkt dem Menschen “Innere Uhren”, welche zum Zeitpunkt der Geburt starten und ein Leben lang anhalten.
  2. Eine dieser Uhren beeinflusst einen 23-tägigen Zyklus der männlichen Kondition und der andere regelt einen 28-Tage-Zyklus der Emotionen oder das Maß an Sensibilität beeinflusst.

Fliess dachte darüber nach, warum diese beiden Rhythmen beherschend sind. Er glaubte, dass der Mensch eine bisexuelle Natur hat und aus männlichen und weiblichen Elementen besteht. Fliess nannte den 23-tägigen Zyklus den männlichen physischen Zyklus, weil er Kraft, Ausdauer und Vitalität beeinflusst. Er hielt den 28-tägigen Zyklus wesentlich für das weibliche Element in allen Menschen. Dieser regelt Sensibilität, Intuition, Liebe, Kreativität und das gesamte emotionale Spektrum.

Spätere Forschungen verstärkten die Idee der 23-Tage physischen und emotionalen 28-Tage-Zyklen. Natürlich würden heute nur wenige zustimmen, alle physikalischen Komponenten seien männlich und weiblich alle emotionalen Fragen. Stattdessen sind jetzt beide als wesentliche Merkmale beider Geschlechter erkannt.

Wilhelm Fliess schrieb ausführlich über die Biorhythmus Theorie. Aber die Mathematik und Statistik, die er benutzte, war zu umfassend und verwirrend, so dass nur wenige Menschen versuchten diese zu prüfen oder zu verstehen. Doch die grundlegende Idee der Theorie kam an. Die Idee der periodischen Rhythmen im Menschen erzeugte erhebliche Kontroversen unter seinen Kollegen, die bis heute noch existiert. Die meisten Wissenschaftler haben die Tatsache, dass die körperlichen und emotionalen Zustände in ständiger Bewegung akzeptiert, aber viele sind nicht damit einverstanden, dass diese Veränderungen durch regelmäßige biologischen Zyklen beeinflusst werden, die bei der Geburt beginnen.

Einer von Fliess Zeitgenossen, die einen offenen für seine Ideen waren, war Sigmund Freud, ein Mann mit extrem revolutionären Ideen zu seiner Zeit. Am Anfang seiner Karriere zeigte Freud starkes Interesse und Bewunderung für Fliess Theorien und sie wurden bald sehr enge Freunde. 184 Briefe von Freud an Fliess sind bekannt. Leider sind die Antworten von Fliess verloren gegangen.

Wichtige Ideen neigen dazu, sich rasch in der wissenschaftlichen Gemeinde zu verbreiten. Dr. Hermann Swoboda, Professor für Psychologie an der Universität Wien, las Fliess Arbeiten als junger Mann und zur Jahrhundertwende begann er selbst zu forschen, Vorträge zu halten und zu publizieren. Swoboda, der eine Periodizität im Auftreten von Träumen und Denken, bei Fieber, Asthma, Herzinfarkt und dem Ausbruch von Krankheiten beobachtete, bestätigte Fliess Beobachtungen über die 23-Tage-und 28-Tage-Zyklen. Swoboda trug zur Theorie den Begriff des “kritischen” Tag bei, wenn der Zyklus von hoch zu niedrig oder von niedrig zu hoch wechselt; ein Tag der Instabilität und stressig für die meisten Menschen.

Der dritte Rhythmus, welcher den Intellekt beeinflusst, wurde erst in den 1920-iger Jahren entdeckt. Alfred Teltscher, ein Ingenieur und Professor in Innsbruck, wurde auf die Schwankungen in den intellektuellen Leistungen seiner Studenten aufmerksam. Teltscher entdeckte einen regelmäßigen Zyklus der sich alle 33 Tage wiederholte, Seine Studien zeigten, das mentale Leistung, die Fähigkeit sich zu konzentrieren oder neue Ideen aufzunehmen, auch von einer internen Uhr gesteuert wird.